Startseite
  Über...
  Archiv
  Gästebuch
  Kontakt
 

  Abonnieren
 



  Letztes Feedback



http://myblog.de/adente2507

Gratis bloggen bei
myblog.de





Rollenoffset ist ein Begriff aus der Druckerei.

Rollenoffset ist natürlich für jeden, der nichts mit dem Zeitungsdruck zu tun hat, ein völlig unbekannter Begriff.

 

Angefangen bei Johannes Gutenberg in der Mitte des 15. Jahrhunderts mit der Erfindung der Buchdruckerkunst – hinweg über viele Entwicklungsstationen dieser Druckmaschinen gelangte die Technik diesbezüglich in den 1970er Jahren beim Rollenoffset an. Mit dieser Druckmethode wurde eine kostengünstigere und flexiblere Leistung erreicht. Alois Senefelder hatte dafür im Jahre 1796 die Basis erfunden – und dies war die Lithographie. Bei der Recherche nach diesem Begriff stößt der Suchende auch auf die Übersetzung des englischen Wortes „Offset“. Der mit diesem Wort bezeichnete Vorgang erklärt, dass die Druckfarbe zweimalig von der Druckplatte auf ein Gummituch übertragen wird; und von dort wird die Druckfarbe auf das Papier gedruckt. Heute kommen Rollenoffsetdruckmaschinen für den Zeitungsdruck zum Einsatz. Verdient gemacht für den Rollenoffset Druck hatte sich Caspar Hermann, welcher die Maschine zum Druck mit Rollenoffset 1907 gemeinsam mit dem Amerikaner Ira Rubel erfand. 1912 wurde die erste Rollenoffset Maschine in Leipzig der Öffentlichkeit gezeigt.

Die Funktion dieser Drucktechnik zu verstehen ist für einen Laien trotz Recherche schwierig, da sich die technischen Abläufe mit ihren fachspezifischen Bezeichnungen so ineinander verknüpfen, dass eine andere Wortwahl als die bei der Recherche gefundene kaum möglich ist. So richtig verstehen nur Fachleute das Rollenoffset.

Aber auch für Laien verständlich ist der Hinweis, dass der Druck mit Rollenoffset  sich in zwei Arten der Offsetdruckmaschinen unterscheidet. Dies sind die Rollenoffsetdruckmaschinen, wo eine Rolle auf der zu bedruckenden Bahn zum Einsatz kommt; und die Bogenoffsetdruckmaschinen, wo einzelne Bogen nacheinander die Maschine durchlaufen.  Offset ist eben nicht gleich Offset!

4.8.11 12:23
 


Werbung


bisher 0 Kommentar(e)     TrackBack-URL

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)



 Smileys einfügen



Verantwortlich für die Inhalte ist der Autor. Dein kostenloses Blog bei myblog.de! Datenschutzerklärung
Werbung